Was für ein Buch

booklove538 Avatar

Was für ein Buch!

Was diesen Thriller ausmacht - er ist mehr als ein klassischer Thriller: Der Aufbau des Buches ist in fünf Akte untergliedert. Das Buch wird dominiert durch eine erzählende Stimme, die den:die Leser:in in einer direkten Dialogweise in die Geschichte einbindet und vereinnahmt. Die Erzählstimme - Elliot Chase - erzählt dabei von Geheimnissen, Eindrücken, Erlebnisses und tiefsten Wünschen, und dadurch, dass sie selbst ein Charakter der Szenerie und Handlung ist, ist sie eben auch mittendrin statt nur dabei. Die Stilistik ist oft schon philosophisch, beobachtend, und auch kritisch teilweise kritisierend und befremdlich. Dazwischen kommen die Passagen der handelnden erlebenden Charaktere selbst. Es fügt sich ein Teil ins andere, wird durch eine weitere Spur und Handlungsnuance ergänzt und endet in einem fulminanten Abschluss. Die Charaktere sind ungeschönt, eckig, kantig, verdorben und zugleich empfindsam und interessengeleitet. Es bleibt bis zum Ende spannend und der Autor spielt seine Charaktere gekonnt aus.

Wer auf Thriller steht, die nicht durch Blutrünstigkeit sondern durch eine Tiefe und komplexe psychologisch basierende Szenerie bestechen, ist hier sehr gut aufgehoben.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Triggerwarnung Mobbing und psychische/seelische Gewalt.