Kriminalfall zum Mitraten

neverwithoutabook Avatar

Obwohl dies schon der sechste Band ist, kannte ich diese Reihe von Cally Strunk bisher nicht. Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es zeigt die Protagonisten und den Ort der Handlung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn die Sätze sind relativ kurz und dennoch liest sich der Text flüssig. Obwohl es sich um einen Kriminalfall handelt, ist die Geschichte lustig geschrieben. Spannung entsteht ab der ersten Seite, da klar ist, dass irgendetwas faul ist, der Leser jedoch völlig im Dunkeln tappt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Leser weiß, dass es sich bei Topf und Deckel um zwei Ganoven handelt. Mit den Zwillingen Marie und Lukas hat Cally Strunk zwei Identifikationsfiguren für die jungen Leser geschaffen. Somit spricht die Geschichte Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Gut gefällt mir auch, dass zu Beginn des Buches die Protagonisten und wichtige magische Utensilien vorgestellt werden. Das Buch ist meiner Ansicht nach für erfahrenere Erstleser der 1. und 2. Klasse geeignet sowie für nicht so leseerfahrene Drittklässler. Detektivgeschichten steigern meiner Erfahrung nach immer die Lesemotivation der jungen Leser. Bei diesem Buch können sie zusätzlich noch Rätsel lösen.
Ich würde das Buch zum einen gerne lesen, weil ich erfahren möchte, was der geplante Bankraub von Topf und Deckel mit dem verschwundenen magischen Koffer zu tun hat. Hier fehlt mir vielleicht auch das Vorwissen, ob er sich vorher im Besitz von Marie und Lukas befunden hat. Zum anderen möchte ich das Buch gerne lesen, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Reihe auch etwas für meine Grundschüler sein könnte.