die Jagd geht weiter

sutane Avatar

Inhalt:
In ihrem 6. Abenteuer müssen Marie und Lukas sich mit einer dubiosen Mathelehrerin und einen tollpatschigen Hausmeister herumärgern. Das klingt doch ganz nach Topf und Deckel.
Was die beiden Ganoven dieses mal wieder im Schilde führen.
Marie und Lukas sind ihnen auf jeden Fall auf der Spur.

Meinung:
Der 6. Band, kann wie die Vorgängerbände auch unabhängig von einander gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Ging es in den Anfangsbänden noch um die magischen Gegenstände, geht es jetzt eher um den Spürsinn der beiden.
Gut gefällt uns, das in diesem Band die magischen Gegenstände wieder zum Einsatz kommen.
Gewünscht hätten wir uns aber generell von dieser Reihe, das Marie und Lukas weitere magische Gegenstände von ihrer Tante bekommen oder welche durch Zufall entdecken.

Diese Bücherreihe richtet sich an geübte Erstleser, eignet sich aber auch für Kinder die nicht so gerne Lesen.
Der Bildanteil ist sehr hoch, die Rätsel immer wieder anders und abwechslungsreich. Besonders gut hat uns die Seite mit dem magischen Fernglas gefallen - mal etwas ganz anderes.
Die Schrift ist groß, die Sätze kurz und auch die Absätze sind breiter.
Erzählt wird Marie und Lukas Abenteuer in 5 Kapiteln.

Was mir als erwachsener Leser / Vorleser wenig gut gefällt, sind die vielen Schimpfwörter von Doris Deckel, aber auch das die Zwillinge immer von den "doofen Ganoven" reden.

Dennoch ein unterhaltsames, kurzweiliges Abenteuer mit schönen Illustrationen, tollen Rätseln und 2 pfiffigen Detektiven.