Ein packendes Buch zum miträtseln

narbenheld Avatar

Schon das Cover des Buches ist für Kinder der empfohlenen Altersstufe (für mich ab ca. 6 Jahre) ansprechend. Es ist witzig gestaltet und würde uns im Buchladen definitiv zum Anschauen animieren. Es ist nicht zu kindlich gestaltet und wirkt auf die angesprochene Altersgruppe somit nicht albern.

Die Schrift im Buch ist sehr schön groß, wodurch es sich gut für Leseanfänger eignet. Auch das Vorlesen wird dadurch sehr erleichtert.

Die Illustrationen im Buch sind sehr gelungen. Sie erstrecken sich durch fast alle Seiten, jeweils sehr passend zum aktuellen Ausschnitt der Geschichte. Sie lockern die Textblöcke auf und unterstreichen den Witz der Geschichte.

Die gesamte Geschichte ist sehr spannend und lustig geschrieben. Es hat richtig Spaß gemacht das Buch mit unserem Sohn zu lesen und die Rätsel, die am Ende des Buches aufgedeckt werden, zu lösen. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, so dass man die Geschichte gut auf mehrere Abende verteilen kann und nicht mitten in der Geschichte stoppen muss.

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer- Schurken in der Schule" ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, jedoch lässt das Ende erahnen, dass es noch weitere Teile geben wird (insgesamt gibt es aktuell 6 Bände). Man kann den hier vorgestellten Teil sehr gut lesen, ohne die ersten 5 zu kennen da man in die Geschichte sanft durch die Vorstellung der Charaktere reingeführt wird.

Wir empfehlen das Buch sehr gerne weiter!