Einfache und lustige Detektivgeschichte

sandhoernchen Avatar

Mein Sohn(5 Jahre )ist von dem Buch begeistert. Zitat: er fand es megasuperduper toll.
Im Buch geht es um die dummen Ganoven Herr Topf und Frau Deckel, die ein Verbrechen begehen wollen. Sowie um die Zwillinge Lukas und Marie die zu Ihrem 7. Geburtstag einen magischen Detektivkoffer geschenkt bekommen haben.
Diesen nutzen sie um spannende Fälle zu lösen.
Das Buch behandelt den 6. Fall der beiden.
Es kommt eine neue Lehrerin in Ihre Klasse, die sich merkwürdig benimmt. Dazu kommt noch ein neuer Hausmeister der sich auch nicht wie ein normaler Hausmeister benimmt.
Die Figuren werden überspitzt dargestellt. Zum Beispiel der Bankier der sehr raffgierig ist und nur an das Geld denkt. Die Erwachsenen sind hier eher die blöden, die den Kindern einfach nicht glauben wollen, das die beiden die Ganoven sind und diese irgendetwas planen.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, er ist kindgerecht und einfach und liest sich sehr gut.

Die Schriftgröße ist für Erstleser auch gut und die Kapitel sind auch nicht zu lang.
Die Rätsel zwischen den einzelnen Kapiteln sind auch nicht schwierig zu lösen und haben meinen Kindern Spaß gemacht.

Im großen und ganzen ist das ein schönes Vorlesebuch, oder selber Lesebuch für kleine DetektivFreunde.