Für Rätselfans und Kenner der Reihe

karoberi Avatar

Dieses Buch ist der 6. Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" und hat den Untertitel Schurken in der Schule. Es wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, was in etwa den Lesestufen 2-3 entspricht. Das Buch ist in 5 Kapitel auf 90 Seiten unterteilt. Zwischendrin findet man 5 unterschiedliche, teilweise recht einfache Rätsel, die aber super zum Textinhalt passen. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches. Die Bücher sind auch bei Antolin gelistet, somit können dort Punkte gesammelt werden.

Auf der ersten Doppelseite werden die handelnden Hauptpersonen, nämlich die Zwillinge Marie und Lukas sowie die zwei Ganoven Topf und Deckel vorgestellt. Auf der darauffolgenden Seite findet man Angaben zum Inhalt des magischen Koffers. Danach beginnt die eigentliche Geschichte.
Wir kannten bisher keine der Bücher aus dieser Reihe. Wir haben aber festgestellt, dass jedes Buch mit der gleichen Personenvorstellung beginnt und auch immer die gleichen Figuren mitspielen. Der "Schauplatz" ist jedoch immer ein anderer. Dieses Mal tauchen die Schurken in der Schule von Marie und Lukas auf, verkleidet als Lehrerin und Hausmeister. Sie wollen einen Tunnel graben, um an den Tresor im Keller der benachbarten Bank zu kommen. Marie und Lukas durchschauen ihren Plan und wollen sie davon abhalten.

Die Schrift ist noch relativ groß und auf jeder Doppelseite befinden sich auch farbige, textbegleitende Illustrationen. Trotzdem ist der Text schon recht umfangreich und es wechseln sich lange und kurze Sätze sowie viel wörtliche Rede ab. Ein paar schwierige und auch lange Wörter sind mit bei, aber keine Fremdwörter, so dass der Text problemlos von guten Lesern in der 2. Klasse, ansonsten auf jeden Fall in der 3. Klasse lesbar sein sollte.

Wer die Reihe nicht kennt, sollte auf jeden Fall vorher den ersten Band lesen. Dort erfährt man nämlich,  wie die Kinder zu den magischen Detektivkoffer kommen und welche besonderen Magien die unterschiedlichen Utensilien darin haben.

Uns hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Mein Kind (8 Jahre) möchte nun auf jeden Fall alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Gut, dass unsere Bibliothek diese Buchreihe vorrätig hat.
Fazit: Für Rätselfans und Kenner der Reihe, aber man kann auch problemlos quer in die Bücherreihe einsteigen. Empfehlenswert ist jedoch, vorab den 1. Band gelesen zu haben.