Krimi mit einer Prise Magie

bookaholic23 Avatar

Für die Zwillinge Marie und Lukas ist der heutige Schultag nicht wie jeder andere. Ihre beliebte Klassenlehrerin Frau Blume fehlt unentschuldigt. Die neue Lehrerin Frau von und zu Schwindel erscheint den Kindern etwas seltsam, immerhin kann sie kein Mathe und klaut den Schüler*innen die Pausenbrote. Und dann ist da auch noch der neue Hausmeister, der den ganzen Schulhof verwüstet. Schnell wird den Zwillingen klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Ob die Lehrerin und der Hausmeister wohl die beiden Ganoven sind und was wohl ihr Plan ist?

Das Erstlesebuch ist Bestandteil einer Reihe, kann aber aufgrund einer kurzen Charaktervorstellung zu Beginn des Buches unabhängig der anderen Teile gelesen werden. Untergliedert ist das Buch in fünf Kapitel, die alle eine angenehme Länge für das Selberlesen der jungen Leser*innen haben. Am Ende der jeweiligen Kapitel befinden sich kurze Rätsel, die das Lesevergnügen verstärken. Die Fragen der Rätsel sind in einer dicken Schriftart geschrieben, sodass sich diese optisch von der Geschichte abgrenzen. Schade finde ich jedoch, dass die Rätsel sich nicht wirklich auf das zuvor gelesene Kapitel beziehen, weswegen das Gelesene hierdurch nicht vertieft wird. Syntax und Semantik sind so gewählt, dass die Kinder keine Schwierigkeiten haben sollten, die Geschichte zu lesen und nachzuvollziehen.

Die Illustrationen finde ich passend gewählt, unterstützen das Verständnis des Gelesenen, ohne dabei dem Text etwas vorwegzunehmen.

Insgesamt ein nettes Erstlesebuch, welches thematisch viele Kinder anspricht und ein Lesevergnügen verspricht. Mit Blick auf die Rätsel gibt es noch einen Verbesserungsbedarf.