Spannend und humorvoll!

vikki Avatar

Das Buch „Schurken in der Schule“ ist bereits der sechste Teil einer spannenden Reihe, die vor allem junge Leser begeistert. Die Handlung spielt diesmal hauptsächlich in der Schule, wo plötzlich zwei mysteriöse Gestalten auftauchen: Topf und Deckel, ein Ganovenduo, und stellen sich als neue Lehrerin und Hausmeister vor.
Von Anfang an merken Lukas und Marie, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die vermeintliche Lehrerin macht schon bei ihrer ersten Unterrichtsstunde Rechtschreibfehler ohne Ende und scheint auch Probleme mit einfachsten mathematischen Aufgabenstellungen zu haben. Das sorgt natürlich für viel Gelächter und amüsante Situationen im Klassenzimmer.
Doch damit nicht genug! Der Hausmeister entpuppt sich als wahrer Chaot im Schulgarten. Statt Ordnung zu schaffen, bringt er nur noch mehr Durcheinander und hinterlässt das Chaos.
Lukas und Marie beginnen mit ihren Ermittlungen und stoßen dabei auf immer mehr Hinweise, die ihnen helfen könnten, das Geheimnis von Topf und Deckel zu lüften.
Die Autorin schafft es meisterhaft, eine spannungsgeladene Geschichte mit einer großen Portion Humor zu verbinden. Die Leserinnen und Leser werden durch den flüssigen Schreibstil förmlich in die Handlung hineingezogen und es ist schwer, das Buch aus der Hand zu lassen. "Das war ein Kracher!", hat meine 8-jährige Tochter gesagt, nachdem sie mit dem Buch fertig war.
Insgesamt lässt sich sagen: Das Buch „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer. Schurken in der Schule“ ist nicht nur ein weiterer Teil einer erfolgreichen Reihe, sondern zugleich auch ein lesenswertes Werk voller Spannung und Humor.