total witzig geschrieben und mit lustigen Rätseln

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich hab das Buch mit meinen beiden älteren Söhnen (8,6) gelesen und muss sagen - ich hab selten ein Buch erlebt, wo sie sich so gekringelt haben vor Lachen. Es geht um ein Diebesduo, ein Zwillingspaar und einen magischen Detektivkoffer mit ganz speziellen Gegenständen, die für die Ermittlungsarbeit ziemlich nützlich sind. Schon über diesen Koffer konnten wir uns länger unterhalten. Würdest du lieber unsichtbar werden können wie mit der magischen Kappe? Oder durch Wände schauen können wir mit dem magischen Fernrohr?
Die beiden Zwillinge gehen gemeinsam in die Schule. Doch dort erwartet sie nicht ihre Lieblingslehrerin Frau Blume. Stattdessen kommt eine kleine, dicke Lehrerin hinein, die Mathebücher durch die Gegend wirft und Pausenbrote absammelt. Gleichzeitig mit ihr kommt auch ein neuer Hausmeister an die Schule - na wenn das nicht das Ganovenduo ist, das die Zwilinge schon so gut kennen.
Meine Kinder haben die Ganoven natürlich sogleich durchschaut - dabei waren die wirklich klanglichen Namen und ihre Sprache sehr hilfreich. Allein der Geburtsort Lügenhausen gefiel meinen Kindern sehr. Es machte ihnen viel Spaß, die Rätsel zu lösen. Diese waren sehr unterschiedlich schwer. Eines war für den 6 Jährigen recht leicht (das in der Bank), andere wieder wirklich für Kinder, die schon lesen können (bzw. wo man es halt vorlesen muss). Manche Rätsel kannte ich so von der Art noch nicht (das man selbst durch Büsche schauen kann, echt cool gemacht), sodass das Buch auch für mich etwas ganz besonderes war. Als Erwachsener fragt man sich zwar, was in die Direktorin gefahren ist und auch in die Eltern, wo doch alles so offensichtlich scheint, für die Kinder war es aber ein wirklich tolles Buch, das ihnen ganz viel Freude gemacht hat! Neben dem lustigen und spannend gemachten Text waren es definitiv auch die Zeichnungen, die die Geschichte super aufgelockert haben. Wir werden sicher auch die anderen Bände der Reihe noch lesen!