Wahnsinnig witzig und kreativ

teetässchen Avatar

Dieses Buch ist Band 6 der Reihe, allerdings muss man die anderen Bände nicht davor gelesen haben.

Die Zwillinge Lukas und Marie erkennen in der neuen Lehrerin und dem neuen Hausmeister der Schule zwei Schurken, die sie wohl schon von früheren Abenteuern kennen: Doris Deckel und Theodor Topf. Leider glaubt ihnen niemand, also müssen sie mithilfe ihres magischen Detektivkoffers selbst versuchen, den Plan der Ganoven zu durchkreuzen…

Unserer Meinung nach ein rundum gelungenes Buch. Die Illustrationen sind genauso bunt und lebendig wie der Schreibstil. Die Geschichte war für meinen Sohn (7) sehr spannend, jedoch nicht beängstigend, und er hat sich kringelig gelacht über die wirklich sehr „doofen Ganoven“.

Besonders sind auch die kleinen zur Geschichte gehörenden Detektiv-Rätsel, wobei für eines davon eine Taschenlampe nötig ist – Dieses hat mein Kind sehr fasziniert und er hat die Idee begeistert als neue „Maltechnik“ für seine Bilder übernommen.

Von uns gibt es für dieses sehr kreative, wahnsinnig lustige und kindgerechte Buch 5 Sterne und wir werden auf jeden Fall auch noch andere Bände der Reihe lesen!