Wir lieben es!

nickandme Avatar

Unser Sohn (7) liebt alle Bücher über die Jagd nach dem magischen Dedektivkoffer und daher war es klar, dass er auch diesen sechsten Teil der Bücherreihe wieder lesen muss. Es ist allerdings zu erwähnen dass man die Bücher nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge lesen muss. Jeweils am Anfang der Bücher gibt es eine kurze knappe Zusammenfassung was der magische Dedektivkoffer kann und daher kann man die Reihenfolge beliebig verändern. Wir persönlich würden aber zumindest mit Band 2 beginnen.

Das Buch ist für Leseanfänger perfekt aufgebaut. Der Text ist von der Länge her genau richtig und die passenden Bilder sind sehr schön gemalt und ansprechend bunt. Zudem kommt alle paar Seiten immer wieder mal ein kleines Rätsel was den jungen Leser animiert den Text gut zu lesen bzw die Bilder genau anzuschauen.

In allen Bändern spielen die Zwillinge Marie und Lukas, sowie das Ganovenduo Theodor Topf und Doris Deckel die Hauptrolle und man hat diese Charakteren einfach gern. Die Ganoven sind sehr schusselig und stehen sich bei dem Plan den magischen zu klauen ständig selbst im Wege was zu einigen Lachern während des Lesens führt.
Absolute Kaufempfehlung!!!!!