witziger 6.Band der Krimikinderbuchreihe

maulwurf123 Avatar

„Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer – Schurken in der Schule“ bildet den 6. Band der gleichnamigen Buchreihe von Autorin Cally Stronk. Auch ohne Kenntnisse der vorherigen Bände kann man das Buch hervorragend lesen. Zielgruppe sind Erstleser ab ca. 7 Jahren.

Gleich das farbenfrohe Coverbild ruft erste Vermutungen zur Handlungsgeschichte beim Betrachten vor. Deutlich erkennt man die wichtigsten Figuren der Geschichte: Die Kinder Marie und Lukas, die neue Mathelehrerin Frau von und zu Schwindel und den Hausmeister Herrn Besenrein. Auch im Innenteil sind farbenfrohe Illustrationen von Patrick Fix zu finden. Diese passen hervorragend zur Handlung und untermalen die Geschichte auf gelungene Art und Weise. Die Schriftgröße sowie die Satzlänge ist für Erstleser geeignet. Auch die Kapitellänge ist auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Doch worum geht es? – Klappentext: Komisch! Die neue Mathelehrerin von Marie und Lukas, Frau von und zu Schwindel, kann gar nicht rechnen. Und der neue Hausmeister, Herr Besenrein, macht auch einen verdächtigen Eindruck... Moment mal, sind das nicht die beiden Ganoven? Sicher führen sie wieder etwas im Schilde! Und wirklich: Die beiden Schurken planen einen Überfall auf die Bank, die direkt neben der Schule liegt. Ob die Zwillinge ihren Plan vereiteln können?

Besonders gefallen an der Kriminalgeschichte hat mir, dass die Kinder mit vielen kniffligen Bilderrätseln zum Mitraten animiert werden. So macht das Lesen noch viel mehr Spaß! Die Rätsel sind dabei vom Schwierigkeitsgrad genau richtig – nicht zu leicht und nicht zu schwer. Am Ende findet sich auch die Auflösung der Rätsel. Hier kann man ggf. auch einmal nachspickeln.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Kinderbuch mit einer witzigen, spannenden und kniffligen Krimigeschichte! Ganz klare Leseempfehlung!