Super

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
metalheart666 Avatar

Von

Für uns war dies das zweite Buch aus der aktuell 8-teiligen Reihe rund um die Abenteuer, die die Geschwister Marie und Lukas gemeinsam mit ihren Haustieren erleben.

Diesmal macht die Familie Stiefel Camping-Urlaub an einem Badesee. Schon auf der Hinfahrt tauchen jedoch die beiden Ganoven Topf und Deckel auf und versuchen, so wie wir es schon aus dem anderen Buch kennen, den magischen Detektiv-Koffer zu stehlen. Den ersten Raubversuch können die Kinder noch geschickt verhindern, doch kaum sind sie am Urlaubsort angekommen, passieren weitere komische Dinge.

Uns hat auch dieser neue Teil der Reihe sehr gut gefallen. Die Geschichte ist mit viel Witz geschrieben und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen.
Was wir auch diesmal wieder toll fanden, sind die vielen integrierten Rätsel. Dadurch hebt sich das Buch definitiv von anderen Büchern ab.
Auch die schönen Illustrationen haben uns wieder gut gefallen.

Auch wenn das Buch Teil einer Reihe ist, kann es ebenso als Standalone gelesen werden, da die Charaktere und der Inhalt des magisches Koffers zu Beginn des Buches nochmal vorgestellt werden.

Von uns gibt es 4 Sterne für das Buch, weil uns der vorangegangene Band etwas besser gefallen hat.