Ausschweifende Familiensaga!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
twinklingletters Avatar

Von

Bei "Die Jahre der Leichtigkeit" von Elizabeth Jane Howard handelt es sich um den ersten Band einer auf fünf Bände angelegten Reihe um die Familie Cazalet in England vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Familie besteht aus den fünf unterschiedlichen Geschwistern, welche jeden Sommer zusammen mit den Eltern auf den Sommersitz in Sussex zusammenkommen. Kaum von den Folgen des Ersten Weltkrieges erholt, zieht auch schon der nächste heran und dann sind da auch noch die unterschiedlichen familiären Probleme ...

Ich bin ein großer Fan von England und von Familiensagas, daher habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Leider hat er mich nicht von sich überzeugen können. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich die unterschiedlichsten Nebensächlichkeiten und eine wirkliche Handlungsgeschichte will nicht aufkommen. Auch ist die große Personenanzahl nicht sehr überschaubar. Ich habe mir insgesamt mehr erwartet.