Band 1: Eine große Familie und der traditionelle Sommerurlaub, echt und im Detail

bigz Avatar

Wie immer, trifft sich die Familie Cazalets auf dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex. Das traditionelle Zusammensein soll Entspannung und Gemeinsamkeit bringen, Erholung von den Nachwirkungen des ersten Weltkriegs, die einigen Familienmitgliedern immer noch in den Knochen stecken und Optimismus schaffen, obwohl doch die grauen Wolken eines erneut heraufziehenden Krieges bereits über der Welt aufziehen.
Die leider bereits verstorbene Autorin Elizabeth Jane Howard beschreibt in diesem ersten Teil ihrer Familiensaga sehr detailgenau und ausführlich die einzelnen Mitglieder dieser großbürgerlichen Gemeinschaft. Für jede einzelne Person nimmt sie sich viel Zeit und auch für deren Beziehung zueinander zeigt sie große Aufmerksamkeit, die vor allem den Lesern und ihrem Blick auf die neu kennengelernten 'Cazalets' von großem Nutzen ist. Denn man fühlt sich sehr bald eingebunden in diese Familie.und merkt schnell, das hinter der oberflächlich sehr herzlichen und freundlichen Atmosphäre eine Menge Geheimnisse und schwelende Unstimmigkeiten stehen.
Obwohl diese 'Vorstellungsrunde' in einer anderen Zeit zuhause ist, erscheint alles so echt und einem sehr nah. Zudem bildet diese sehr detailierte Beschreibung von wirklich jedem, auch den Nichtmitgliedern der Familie, ein gutes Fundament für das sich auf fünf Bände angelegte, zeitgeschichtliche Gesamtwerk.
Mich als Leser hat dieser Beginn total überzeugt, mir sehr viel gute Unterhaltung geboten und meine Empathie den einzelnen Figuren dieser monumentalen Saga gegenüber, sehr leicht gemacht. Jetzt kann ich nur hoffen, das der nächste Band nicht zu lange auf sich warten lässt, damit ich die einzelnen Details noch gut in Erinnerung habe, wenn es dann mit dem nächsten Teil weiter geht.
Ich kann nur sagen, ein guter Beginn, sehr empfehlenswert.
Nutzt den Anfang, denn so macht es am meisten Spaß, diese Familie im Kommenden nicht aus den Augen zu verlieren und sie zu begleiten durch ein absolut prall gefülltes Leben, echt und mit allen Höhen und Tiefen, die nun mal dazugehören, um eine überzeugende Geschichte präsentieren zu können.