Beeindruckender Familienroman

Zwei Jahrzehnte
Drei Generationen
Vier Geschwister
Fünf Bände
Willkommen bei den Cazalets!
Sommer für Sommer trifft sich die Familie Cazalet zu ausgedehnten Ferien auf dem Anwesen in Sussex - so auch 1937. Unbeschwerte Wochen scheinen vor Ihnen zu liegen. Doch am Horizont zeichnet sich ein neuer Krieg ab, und auch innerhalb der Familie schwelen Konflikte.

Rezension

Ich bin begeistert vom ersten Band der Reihe um die Familie Cazalet. Die bereits verstorbene Autorin Elizabeth Jane Howard schafft es mich mit ihrem angenehmen Schreibstil sofort mitzunehmen und durch den Roman zu tragen.
Am Anfang habe ich mir schwer getan, die vielen Namen und Persönlichkeiten zu merken, doch der vorne abgedruckte Stammbaum hat mir sehr weiter geholfen. Die Charaktere sind so echt und detailliert beschrieben, dass man sehr schnell Zugang zu ihnen findet.
Sehr sympathisch finde ich die kleine Familie um den ältesten Bruder Hugh. Seine Frau Sybil ist sehr bodenständig und die beiden führen eine ehrliche und schöne Beziehung miteinander. Ihre Kinder Polly, Simon und auch der kleine William sind gut erzogen und vor allem Polly ist gegenüber ihren Mitmenschen sehr fair und angenehm.
Der zweitälteste Bruder Edward hingegen ist mir sehr unsympathisch. Er bedrügt seine Frau Viola, die mit sich und ihrem Leben sehr unzufrieden ist und er verschließt die Augen vor den Tatsachen, er möchte von einem zweiten Weltkrieg nichts hören und schiebt das Thema sehr lange weg.
Rachel, die ledige Schwester ist eine interessante Persönlichkeit. Sie pflegt und unterstützt ihre Eltern, deshalb hat sie es nie geschafft aus ihrem Elternhaus auszuziehen. Ebenso führt sie eine heimliche Beziehung zu Sid, die diesen Umstand oft schwer verstehen kann.
Rupert der Jüngste und Lustigste der Vier ist zum zweiten Mal verheiratet, da seine erste Frau bei der Geburt von Neville starb. Seine Kinder sehen in Zoë nicht die Ersatzmama, die sie beide bräuchten und auch Rupert zweifelt bald an seiner Ehe.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Dem Sommer 1937 auf Sussex und denn Sommer 1938.
Der erste Teil ist sehr unbeschwert, man erfährt wie die Personen der Familie zueinander stehen und auch wie der Umgang der Einzelnen mit denn Personal ist. Es folgt ein Zeitsprung zum zweiten Teil ins Jahr 1938 indem sich viel verändert hat und ein neuer Krieg leider oft Thema ist.

Fazit

Ich habe mich in das Buch und in die Familie Cazalet verliebt. Ich mag die Handlung, den Schreibstil und die Personen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten so sehr und bin in die Geschichte hineinversunken.
Auf das zweite Band der fünfteiligen Reihe freue ich mich wirklich sehr, denn ich möchte unbedingt mehr davon lesen.