"Die Chronik der Familie Cazalet"

classique Avatar

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" umfasst ca. 560 Seiten, und ist unterteilt in 2. Teile.

Kurzer Plot:

Im Fokus der Geschichte steht die Unternehmerfamilie Cazalet. William Cazalet und sein Frau Kitty, genannt Duchy, haben vier Erwachsene Kinder.

Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf den Familiengut in Sussex, einer Grafschaft im Süden Englands.

Rachel Cazalet, die Tochter des Hauses, lebt mit auf dem "Gut" ihrer Eltern. "Rachel ist jemand, die es allen Recht machen will."

Rachel liebt ihre drei Brüder: "Hugh, weil der erste Weltkrieg ihn derart böse zugerichtet hatte, und er das tapfer und klaglos erträgt!" "Rupert, konnte wunderschön malen" und "Edward, weil er gut aussah."

William, Duchy und Rachel erwarten insgesamt 17 Leute...Hugh, Edward, Rubert mit ihren jeweiligen Ehefrauen und Kindern.

Jede dieser "eigenen Familie" hat ihre eigene Geschichte. Und es spielen sich auch einige Tragödien ab.

Auf dem "Gut", wo es auch Stallungen und einen Tennisplatz gibt, verbringt die Familie viel Zeit miteinander. Aber es wird auch über einen möglichen Krieg gesprochen, denn die politische Lage in der Zeit, ist sehr angespannt.

Mein Fazit:

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" ist das erste Band einer Reihe.

Die Familiensaga ist interessant erzählt. Der Schreibstil ist dabei einfach und flüssig gehalten.

Es spielt in einer Zeit, wo Frauen viel oder alles für die Ehe opfern mussten, und ihre Ehemänner sich zum Teil, einige Freiheiten lassen.

Eine lesenswerte Familiensaga!

4. Sterne!