die Jahre sind nicht mein Geschmack

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tilman Avatar

Die Jahre der Leichtigkeit: Roman (Cazalet-Chronik). Auf dem großen Anwesen in Sussex leben nicht nur die Familienmitglieder, sondern auch Bedienstete und Angestellte und jeder hat sein eigenes Schicksal, sein Päckchen zu tragen, aber auch seine eigenen Wünsche, Pläne und Geheimnisse. Jeder der Familie Cazalet hat seine Erfahrungen gemacht und es geht nicht nur um Liebe und Leid, sondern auch um die Wirrungen des Krieges und den Narben auf der Seele und der Haut. 1937 in der Ferienzeit kommen sie zusammen und es kocht und brodelt und verändert so viel. Klingt alles super und spannend und ich bin ein großer Fan von John Jakes und war gespannt auf die Saga. Der Stammbaum zu Beginn ist schon episch und es gibt so viele Verzweigungen und Mitglieder, aber sowas gibts ja auch in anderen großen Romanen und Geschichten. Die Sprache ist sehr altmodisch und die Beschreibungen für mich viel zu ausführlich und so ist man bei Seite 50 und kommt doch nicht wirklich voran, weil sich nicht viel tut und regt. Durch die ausladenden Beschreibungen wird es oft zähl und langatmig und ich habe irgendwann Lust und Faden verloren und atmetet bis zum Schluss mit, aber gepackt hat es mich nicht und ich lasse es jetzt mit Band 1 sein. Nicht mein Fall.