Die Kinder des Hauses Cazalet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
katharina.51 Avatar

Von

Die englische Familie Cazalet trifft sich in jeden Sommerferien auf ihrem Landgut in der Grafschaft Sussex in England. So auch im Jahr 1937. Allerdings verändert der 2. Weltkrieg diesesmal die Art des Zusammenseins. Er beginnt die gewohnte Leichtigkeit des Lebens zu überschatten.
Sybil, eine der Schwiegertöchter sagt über den Krieg: "Aber niemand will ihn! Es ist lächerlich! Ein Alptraum! Warum in aller Welt sollen wir wegen der Tschechoslowakei in den Krieg ziehen?
Eine andere Stimme dazu, von Hermione, die in London schicke Mode verkauft:
"Mister Schicklgruber. Wer? Hitler, meine Liebe, er war früher Anstreicher.
Ich meine ganz ernst kann man ihn doch wirklich nicht nehmen, oder? Er erweckt nicht den Eindruck, als verfüge er auch nur über einen Funken Charme."
Doch langsam verändert sich die Lage, und man trifft Vorbereitungen weit über die Sommerferien hinaus nicht nach London zurückkehren zu können.
Abwechselnd kommen die Kinder zu Wort und die Erwachsenen.
Dieser Band mutet an, wie eine Vorstellung der Familie Cazalet im Hinblich auf die folgenden Bände, wo dann endlich die Geschichte beginnen kann.
Außer einigen wenigen Szenen war dieses Buch für mich ein totaler Langweiler.
Kein Esprit, keine Inspiration, keine Tiefe.