England 1937

wasers Avatar

Das Buch "Die Jahre der Leichtigkeit" ist das erste Buch der fünfteiligen Cazalet-Saga. Es ist ein historischer Roman in England vor dem zweiten Weltkrieg. Die Autorin ist Elizabeth Jane Howard.

Das Buch beginnt mit dem Familienstammbaum der Familie Cazalet und im Anschluss findet man die Übersicht der Mitglieder der Familien und ihrem Personal. Ich war am Anfang des Buches dankbar, da das Buch sofort (ohne grosse Einleitungen) beginnt und ich teilweise nicht mehr mitkam, von wem die Autorin jetzt erzählt.
Der Roman spielt im Jahre 1937 und der Leser begleitet die Familie Cazalets bis 1938. Dabei lernt der Leser die Familie kennen. Die Großeltern, ihre drei Söhne Hugh, Edward und Ruppert mit ihren Familien und die alleinstehende Tochter Rachel. Rachel ist nicht verheiratet, hat aber eine geheime und verbotene Liebe. Die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder sind interessant. Auch gibt es überall Geheimnisse und Affären. Aber dennoch, ist ein Zusammenhalt der Familie im Laufe der Geschichte zu spüren. Die unterschiedlichen Charakteren der drei Brüdern ist sehr interessant. Auch die Bediensteten, Köchin, Hausmädchen, Hauslehrerin und Chauffeur und einige mehr, lernt man kennen.

Die Schauplätze im Roman ist der Hauptsitz London und das Ferienanwesen von Sussex, in der Familie Cazalet die Sommerferien verbringen. Die Autorin hat ein Erzählerstil, so hat man dabei das Gefühl, dass man, wie durch ein Schaufenster, der Familie Cazalet im Alltag und dem Familienleben beiwohnen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm um zu lesen. Die Autorin erklärt detailliert die Schauplätze, so ist man mitten im Geschehen.
Der Roman ist eher für gemütliche Stunden. Wer Action oder Aufregung braucht, soll dieses Buch lieber nicht lesen. Ich für mich habe die Familie nach dem ersten Drittel ins Herz geschlossen und war am Ende fast enttäuscht, dass ich schon mit dem Buch fertig war und freue mich schon auf den zweiten Band!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für gemütliche Stunden.