Familie Cazalet

urmeli Avatar

Jedes Jahr im Sommer trifft sich die Familie Cazalet auf Home Place, dem Elternhaus der Brüder Hugh, Edward und Rupert, die mit ihren Frauen und den Kindern anreisen. Rachel, die einzige Tochter, kümmert sich um ihre Eltern, trotz einer großen Anzahl an Hauspersonal, wobei sie ihr eigenes Leben dem völlig unterordnet. Die Cazalet sind eine wohlhabende Familie, die im Holzhandel ihr Geld erwirtschaftet. Im Jahre 1937 war das Leben leicht, es wird von den alltäglichen Dingen des Lebens berichtet, die Art des Zusammenlebens, der Umgang der Familie untereinander. Die Kinder genossen eine besondere Ausbildung, eine Hauslehrerin kümmerte sich um sie, bzw. sie wurden im Internat unterrichtet. So ist auch der Umgangston ein sehr zivilisierter. Ein Jahr später erfahren wir von Ehekrisen und Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Doch dieses wird überschattet von dem drohenden Krieg gegen Deutschland. Es werden Vorkehrungen getroffen und auch die Kinder setzen sich damit auseinander.
Die große Anzahl an Familienmitglieder erschwert zu Beginn das Lesen des Romans, was sich im Laufe der Handlung ändert. Man lebt und leidet mit den einzelnen Mitgliedern mit. Interessant ist die abwechselnde Sichtweise jedes einzelnen und auch die Hausangestellten mit ihren Sorgen und Nöten kommen zu Wort. Der Schreibstil ist außergewöhnlich gut und man möchte wissen, wie es mit der Familie weitergeht.