Familiengeschichte am Vorabend des 2. Weltkriegs

lilalesemaus Avatar

Die Familie Cazalet kommt regelmäßig jeden Sommer in Home Place, dem Familiensitz, zusammen. 3 Generationen unter einem Dach. William und Kitty Cazalet, zu Beginn des Buches beide in den 70ern, die Familienoberhäupter; ihre Kinder, die Söhne Edward, Hugh, Rupert mit ihren Ehefrauen und Kindern und ihre Tochter Rachel.

Die Handlung beginnt im Sommer 1937. Alle Familienmitglieder treffen in Home Place ein. Elizabeth Jane Howard beschreibt diese Familientreffen in einer ruhigen, unaufgeregten Sprache. Es gibt keine eigentliche Hauptperson. Jedes Familienmitglied wird mit seinen Hoffnungen, Wünschen und Nöten geschildert, vom alten Will bis hin zur jungen, noch als Kind gesehen Lydia. Die Personen werden alle ausführlich vorgestellt.

Es fiel mir zuerst schwer, mich auf die vielen, unterschiedlichen Personen einzulassen, ständig neu zu sortieren, wer zu wem gehört. Es wird ständig aus der Sicht eines anderen Familienmitglieds erzählt. Es gibt keine Höhepunkte in der Handlung, die Autorin schildert lediglich die Ereignisse. Dies in einer klaren, gut lesbaren Sprache. Als ich dann aber mit den Personen vertraut war, fiel es mir leicht, der Handlung zu folgen. Es gibt auch mehrere Andeutungen, wie sich die einzelnen Geschichten in den folgenden Bänden entwickeln könnten, so dass ab der Mitte ein Spannungsbogen aufgebaut wird, so dass ich zum Schluss dann doch enttäuscht war, als das Buch zu ende war. Da es für mich in der ersten Hälfte jedoch einige Längen hatte, gibt es von mir 3 von 5 Lesesternen. Den nächsten Band will ich jedoch auf alle Fälle lesen!