Familiensaga

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

'Die Jahre der Leichtigkeit' von Elizabeth Jane Howard handelt von den verschiedenen Generationen einer Familie, die den Sommer immer gemeinsam auf dem Land verbringen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der einzelnen Familienmitgliedern erzählt. Damit man bei all den Namen nicht durcheinander kommt, gibt es auf den ersten Seiten einen Stammbaum und eine Auflistung der Personennamen mit zugehöriger Funktion (bei den Angestellten). Dort musste ich anfangs öfter hinblättern, um die Figuren nicht durcheinander zu bringen.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend und leicht zu verstehen. Außerdem gibt es hinten im Buch noch ein Verzeichnis mit Anmerkungen zu verschiedenen Sachen wie historischen Persönlichkeiten, Literatur, Kunst, etc.
Obwohl das Buch mehr als 500 Seiten fasst, wurde es nie langweilig. Einige Erzählstränge waren zwar uninteressanter als andere, aber durch die stetige Abwechslung blieb die Spannung erhalten.
Ich freue mich definitiv darauf, den zweiten Band zu lesen!