Gähnende Langeweile

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pummelfee77 Avatar

Von

Es war eine Qual von der Familie Cazalet zu lesen. Zwei Sterne gibt es dennoch. Einen für die Idee, den anderen für die genaue Beschreibung der Zeit und deren Stimmung.

Die Handelnden blieben alle farblos. Ich konnte mich weder für einen der Geschwister oder deren Partner oder deren Kinder erwärmen, noch einen von ihnen verabscheuen. Es sind nicht mal ambivalente Gefühle zu einem von ihnen entstanden.

Während der Lektüre habe ich mich ständig dabei ertappt, zu errechnen, wie viele Seiten noch vor mir liegen und mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob ich abbrechen soll. Einfach der Qual ein Ende bereiten. Und während ich hier schreiben, frage ich mich, ob ich nicht zu viel Sterne vergeben habe.

Ich habe mich tatsächlich selten so wenig unterhalten gefühlt. Und gelangweilt sein ist mir eigentlich fremd. Die Enttäuschung ist groß, aber ich danke für das Leseexemplar.