Geschichten aus der Oberschicht

fredhel Avatar

"Die Jahre der Leichtigkeit" von Elizabeth Jane Howard ist ein Roman über die große Familie der Cazalets. Sie leben in London und zu den Ferien treffen sich alle auf dem alten Familiensitz in Sussex. Man hat irgendwie sofort Bilder aus "Dem Haus am Eaton Place" oder "Downton Abbey" vor Augen, aber die Autorin streift die Schicksale der Dienerschaft eher nur am Rande. Die Familienmitglieder dagegen werden sehr ausführlich dargestellt, wobei so manch unschöner Charakterzug schonungslos zu Tage tritt. Besonders die verheirateten Frauen führen ein relativ sinnentleertes, oberflächliches Leben. Mir gefällt es grundsätzlich gut, hinter die Kulissen solch dünkelhafter Familien zu schauen, den Alltag mitzuerleben: die Angst der Kinder vor dem Internat, die Biestigkeit der Mädchen untereinander, aber auch die Vorratshaltung und Speiseplanung für einen enorm großen Haushalt. Hier in diesem Buch wird zudem gut die Atmosphäre vor dem zweiten Weltkrieg aus der Sicht Englands eingefangen. Das lange Hoffen auf Frieden, das Verschließen der Augen vor der Realität von Hitlers Regime und schließlich die Vorbereitungen, die zum Schutz der Familie getroffen werden müssen. Leider stört das Buchende den Lesefluss völlig unerwartet. Da hätte ich mir einen runderen Abschluss gewünscht, aber schließlich kann man ja auf die Fortsetzung hoffen, denn diese Familiensaga besteht aus insgesamt fünf Teilen.