Nicht ganz harmonisch

siwel Avatar

Die Jahre der Leichtigkeit, Familiensaga einer 5teiligen Romanserie über die Familie Cazalet von Elisabeth Jane Howard.
Eine Familie, zwei Jahrzehnte, drei Generationen, vier Geschwister - verspricht meiner Meinung nach einiges an Turbulenzen.
Einmal im Jahr trifft sich die ganze Familie auf dem Anwesen in Sussex, um dort einen sehr ausgedehnten Urlaub zu verbringen.
Ab 1937 durfte ich in in diesem 1ten Band der Familie bis 1938 folgen.
Das Buch besteht aus zwei Teilen und weist 559 Seiten auf.
Der Schreibstil ist angenehm und es liest sich interessant sowie an manchen Stellen sogar recht amüsant. Es spricht aber auch Themen an, die heute immer noch bzw. bereits wieder im Gespräch sind. Es liest sich also nicht nur mit " Leichtigkeit ".
Schwierigkeiten haben mir jedoch die vielen unterschiedlichen Protagonisten gemacht. Zum Glück gibt es am Anfang des Buches einen Stammbaum, auf den ich immer wieder zurückgreifen konnte. Es war nicht einfach hier den Durchblick zu behalten.
Sehr gut gefallen hat mir, das ich die Sorgen und Nöte der jeweiligen Familienmitglieder gut miterleben konnte. Da ist die Autorin sehr schön ins Detail gegangen, was ich zu keiner Zeit langatmig fand. Das Zusammenleben der vielen verschiedenen Charaktere ist für mich sehr glaubhaft und lebendig dargestellt.
Ich werde der Familie Cazalet gespannt und interessiert auf ihrem weiteren Weg folgen.