Schöne Familiensaga

marpije Avatar

Elizabeth Jane Howard hat schöne Familiensaga geschrieben über die Familie Cazalet. Das ist die erste Band von die fünf geplanten und schon diese weckt große Neugier auf die weiter Geschichte.

Auf die ersten Seiten ist der Stammbaum der Familie Cazalet abgebildet und danach folgt die Personenregister, für die letzte bin ich sehr dankbar, weil bei den mehreren Personen ist der sehr hilfreich.

Die erste Band beginnt in 1937 in Sussex und wir lernen sofort die ganze Familie Cazalet auch mit die Hauspersonal, die Autorin ist gelungen jede einzelne Person ausführlich beschrieben und mit irgendwelchen markanten Details ausgestattet.
Sehr gut haben mir gefallen die vielen alltäglichen Dingen aus das Leben von die Cazalets, die ermöglichen sich das genaue Bild aus damaligen Zeiten machen, die zeigen die Mentalität und die Unterschiede zwischen der Herr und der Personal.
Auch die Atmosphäre, noch ruhig aber schon gleichzeitig mit etwas schweren in der Luft ist sehr gut spürbar.

Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber das ganze liest sich sehr flüssig und wenn jemand Familiengeschichte mag, wird das Buch ihm sehr gefallen.