So very British, indeed!

kleine hexe Avatar

Mit Forsythe Saga von John Galsworthy fing es wohl an, das Leben der Upper und middle class und ihrer Bediensteten. Downton Abbey war eine würdige Fortsetzung. Und nun ein neuer Romanzyklus über die englische High Society.
Eine Großfamilie verbringt die Sommerferien der Jahre 1937 und 1938 in Sussex. Jedes Mitglied der Familie, vom Patriarchen Brig Cazalet bis zum jüngsten Spross William, wird als eigene Persönlichkeit mit liebenswerten oder unsympathischen Charakterzügen dargestellt und hat seinen festen Platz im Familiengefüge. Alles was das Leben so mit sich bringt, kommt hier vor: Geldsorgen, Untreue, unerwiderte Liebe, gleichgeschlechtliche Liebe, erwiderte Liebe. Und über allem schwebt immer drohender und fordernder der herannahende Zweite Weltkrieg.
Am meisten gefielen mir die Kinder der Familie Cazalet. Ihre Pläne und Streiche sind herrlich. Als Clary z.B. an den Windpocken erkrankt beschließen die anderen Kinder Clary täglich zu besuchen, sie zu umarmen und alles zu tun um auch die Windpocken zu bekommen, damit sie nicht zurück in die Schule müssen.