Tolle Generationen-Geschichte!

jesssoul Avatar

"Die Jahre der Leichtigkeit" ist ein toller Romane über die Erlebnisse und Beweggründe mehrerer Generationen und Zweige der Familie Cazalet, die jeden Sommer im Anwesen in Sussex aufeinandertreffen. Mit viel Herz für Charakter-Details und mit viel Tiefgang beschreibt Elizabeth Jane Howard das Leben einer Familie im Angesicht des zweiten Weltkrieges, die irgendwie versucht, die Herausforderungen des Alltags mit allen Banalitäten und tiefschürfenden Erkenntnissen, mit Liebe und Leidenschaft, Rivalität und Zusammengehörigkeit zu meistern.

Mit dem besonderen Blick für scheinbar irrelevante Situationen, die aber doch irgendwie epochal sind und einer Einfühlsamkeit, die jede Figur, egal welchen Alters, detailliert aber unbewertet schildert, sodass der Leser selbst entscheiden kann, mit wem man sympathisiert, gelingt der Autorin ein Generationenwerk, das voller Zauber und Zuneigung das Leben einer englischen Familie dokumentiert.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe von 5 Bänden und ich werde garantiert die folgenden Bände lesen!