Wie Downton Abbey!

leseratte212 Avatar

Als ich anfing die Geschichte zu lesen, hatte ich schon nach wenigen Seiten einen Flashback: Ich fühlte mich in die Geschichte der Fernsehserie "Downton Abbey" hineinversetzt. Die Handlung ist ähnlich, da die Erzählung in wechselnder Perspektive von der reichen Familie Cazalet und von der Angestellten erzählt wird. Auch von der zeitlichen Einordnung her ist es ähnlich: Relativ zu beginn des 20. Jahrhunderts. Da ich Downton Abbey sehr schön fand, hat mich dieser Umstand extrem gefreut.

In meinem Kopf hat das auch geholfen, die Geschichte lebendiger werden zu lassen, was zusätzlich zum Lesevergnügen beigetragen hat. Auch das Zusatzmaterial wie Stammbäume, die vorne abgedruckt waren, haben dazu beigetragen.
Der Titel des Buchs "Die Jahre der Leichtigkeit" macht neugierig auf die Fortsetzung. Da bald der zweite Weltkrieg beginnt, ist es naheliegend, dass es mit der Leichtigkeit vorbei sein wird.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass er angenehm ist, man findet gut in die Geschichte hinein, und er geht einem auch nicht auf die Nerven, wie das manchmal der Fall ist.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch, das sich zu lesen lohnt, und auch den Fortsetzungsband werde ich nach der Veröffentlichung sicher lesen!