Zum Glück gibt's eine Fortsetzung!

lisaliestgern Avatar

Erst hatte ich so meine Bedenken, ob ich das Buch gerne lesen will, weil ich nicht wusste, ob es sich lohnt, sich auf die vielen verschiedenen Personen, die darin vorkommen, einzulassen. Es ist gut, dass vorne ein Stammbaum der Familie Cazalet und eine Auflistung der vorkommenden Personen gedruckt ist.
Beschrieben werden ein paar Wochen im Sommer 1937 und 1938, den die Familie Cazalet immer auf dem Landgut verbringt. Schade, dass es nur um die Familie geht, über das Personal, Hausmädchen, Hauslehrerin, Chaffeur, Gärtner, Gärtnerbursche,... wird viel weniger gesprochen.
Das Buch zu lesen ist wie eine daily soap zu schauen. Die Abschnitte sind meist kurz, und man will immer wissen, wie es weitergeht. Dabei werden die Charaktere nicht oberflächlich und klischeehaft beschrieben, sondern haben, finde ich, Tiefgang.
Im Laufe des Buchs sind mir dann einige Personen, z.B. eine der jugendlichen Töchter, Louise, sehr ans Herz gewachsen. Zum Glück muss ich nach der Lektüre des ersten Bandes noch nicht von ihnen Abschied nehmen sondern kann mich auf die Fortsetzung freuen.
Elizabeth Jane Howard hat die Cazalet-Chronik in den frühen 90er Jahren geschrieben. Schon damals kamen sie auch auf Deutsch heraus. Ist diese neue Ausgabe jetzt nur eine Neuauflage oder eine neue Übersetzung?