Adam Blake - Die Judas-Verschwörung

mrs-lucky Avatar

Inhalt: In Arizona stürzt ein Flugzeug ab, alle Insassen kommen ums Leben, dennoch erhalten einige Angehörige mysteriöse Nachrichten von den Toten.

Etwa zur selben Zeit werden in London Heather Kennedy die Ermittlungen in dem Mordfall an einem Historiker Übertragen. Sein Tod wurde zunächst als Selbstmord eingestuft, Heather und ihr Kollege finden jedoch sehr schnell nicht nur weitere Beweise dazu, dass es sich um einen Mordfall handelt, sondern entdecken außerdem zwei weitere Todesfälle im Bekanntenkreis des Wissenschaftlers, die Zweifel aufwerfen. Alls drei haben über ein Internetforum gemeinsam an der Entschlüsselung eines alten biblischen Textes gearbeitet.

In einem dritten Handlungsstrang wird Leo Tillman vorgestellt, der vor 13 Jahren ohne Vorwarnung von seiner Frau und seinen drei Kindern verlassen wurde. Seitdem hat er sein Leben komplett umgekrempelt, sich zum Söldner ausbilden lassen und jagt den Mann, mit dem seine Frau kurz vor ihrem Verschwinden zuletzt Kontakt hatte. Dabei wird er selbst zum Gejagten mysteriöser Sektenmitglieder. Als auch Heather Kennedy im Rahmen ihrer Ermittlungen ins Visier dieser Sekte gerät, trifft sie auf Tillman und schließt sich bald darauf mit ihm zusammen.

Meinung: Der Roman beginnt sehr spannend, die Idee hinter der Geschichte ist interessant und originell, leider verliert sich der Roman zwischendurch in seinen vielen Handlungssträngen. Der Klappentext verheißt wesentlich mehr temporeiche Spannung, als es der Roman zu leisten vermag. Dabei liest sich das Buch insgesamt flüssig, dass die Geschichte nicht linear aufgebaut ist, verleiht ihr auch einen besonderen Reiz. Der Autor verwendet viel Zeit darauf, dem Leser Hintergrundwissen zum Forschungsgebiet der Wissenschaftler und der Geschichte der Sekte zu vermitteln, sowie alle wichtigen Personen detailliert zu charakterisieren. Das macht diese zwar sehr lebendig, und der Leser kann mit ihnen mitfühlen, gleichzeitig wird der Fortgang der Geschichte so immer wieder aus gebremst und es dauert mitunter viele Seiten, bis ein vorhergehender Faden wieder aufgenommen wird. Ich habe zum Glück nie erwogen, dass Buch beiseite zu legen und aufzugeben, da mein Interesse genügend geweckt war und ich herausfinden wollte, was es mit dieser Sekte tatsächlich auf sich hat - und ob Leo Tillman am Ende seine Familie wieder findet.

Wer sich auf den Roman und dessen Tempo einlässt, wird mit einem Thriller der besonderen Art belohnt. Wer auch immer hinter dem Pseudonym Adam Blake steckt versteht sein Handwerk.