Außen heiß, innen kalt

marapaya Avatar

Kriminalkommissare, männlich wie weiblich, haben in der letzten Zeit im Kriminalroman eine Wendung in ihrer Figurengestaltung erfahren, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Sie müssen nicht mehr auf den ersten Blick sympathisch erscheinen, sondern werden teilweise als recht unbeliebte Charaktere eingeführt. So auch bei Oliver Kern: Kristina Reitmeier hat bei ihren Waiblinger Kollegen auf der Polizeidirektion einen weniger guten Stand, wirkt unbeherrscht und überspannt. Wegen Raserei ist ihr gerade der Führerschein entzogen worden und der Leiter der Verkehrsüberwachung sieht nicht ein für sie ein Auge zuzudrücken, da sie sich im Vorfeld auch nicht um die Bitten anderer scherte. Es ist Sommer, brütend heiß seit Tagen und eine nicht mehr sehr frische Leiche aufgetaucht. Die Stimmung ist äußerst mies auf den ersten Seiten dieser Leseprobe und entgegen den dargestellten Höchsttemperaturen herrscht im Dienstwagen von Kristina und ihrem Kollegen eine frostige Kälte, die wiederum mit dem Titel des Romans abgestimmt scheint.