Der Alte

fino Avatar

Im Prolog beobachtet eine Person auf einem Rastplatz einen dicken Alten, den er seit beinahe 20 Jahren nicht mehr gesehen hat und vor dem er früher Angst hatte. Er beschließt, ihn zu töten.
Oberkommissarin Kristina Reitmeier ist ihren Führerschein für drei Monate los. Sie war überzeugt, ihn vom Dezernatsleiter der Waiblinger Polizeidirektion zurückzubekommen. Doch er macht auch für eine Kollegin keine Ausnahme - insbesondere weil sie ihm vor einem halben Jahr eine Bitte nicht erfüllt hat und weil sie nur mäßig beliebt ist. Mit ihrem Kollegen Werner Finckh macht sie sich dann auf den Weg zu einem Todesfall im Welzheimer Wald. Der Hund von Bauer Karl Mezgers hat eine ältere Leiche entdeckt.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sofort in sie eingetaucht und war enttäuscht, als sie endete. Sie ließ sich leicht, schnell und flüssig lesen. Die Hauptperson Kristina Reitmeier war mir auf Anhieb sympathisch. Die Spannung hält sich zwar noch in Grenzen, wird sich mit Sicherheit aber noch steigern. Immerhin wurde bereits eine Leiche gefunden. Handelt es sich dabei um den alten Mann aus dem Prolog? Der Täter ist auch dem Leser nicht näher bekannt. Das scheint ein Thriller ganz nach meinem Geschmack zu sein!