Kälte im Innern und Hitze in Schwaben

satine2204 Avatar

"Der Sommer war noch jung, und sie konnte ihn schon jetzt nicht ausstehen" - Kristina Reitmeier ist Oberkommissarin und wegen notorischer Raserei ihren Führerschein los. Da hilft auch kein becircen des zuständigen Kollegen, vielmehr braucht sie nun in ihrem aktuellen Mordfall eine Mitfahrgelegenheit um zum Ort des Verbrechens zu kommen wo in der schwäbischen Einöde eine Leiche gefunden wurde. Über den Fall der vor Kristina liegt erfährt man eher weniger, über die junge Oberkommissarin aus Bayer jedoch etwas mehr: sie ist ehrgeizig und nicht gerade beliebt bei den ruhigen, schwäbischen Kollegen da sie sich nicht verbiegt sonder zielstrebig ihren Weg geht.
Zu Beginn der Leseprobe und des Buches gibt es übrigens eine kurze Szene die in krassem Kontrast zum heißen Sommer steht und die dem Leser zumindest andeutet, dass Kristina es mit mehr als nur einem "einfachen" Mord zu tun hat: es ist eisiger Winter und die Kälte draußen scheint ebenso im Innern des Mörders zu sein, worauf der Titel des Buches schließen lässt.
Die Leseprobe ist kurz, macht aber Lust auf mehr und ich finde insbesondere die weitere Entwicklung von Kristina spannend.