Lustig und spannend wie immer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hogado Avatar

Von

Im Zentrum der Handlung stehen – wie gewohnt – der Ich-Erzähler und das anarchische Känguru, das mit seiner frechen, oft respektlosen Art die Welt kommentiert. Diesmal wird die Geschichte jedoch deutlich politischer und zugespitzter: Die beiden geraten in einen Konflikt mit einem übermächtigen Gegner, der sinnbildlich für Überwachung, Machtmissbrauch und gesellschaftliche Fehlentwicklungen steht. Die Handlung ist weniger episodenhaft als in den vorherigen Bänden und entwickelt sich stärker zu einer zusammenhängenden Geschichte mit Spannungsbogen.

Besonders auffällig ist Klings Fähigkeit, komplexe politische Themen in leicht verständliche und humorvolle Dialoge zu verpacken. Die pointierten Wortwechsel zwischen Erzähler und Känguru sind das Herzstück des Buches. Dabei gelingt es dem Autor, Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Zuständen zu üben, ohne belehrend zu wirken. Stattdessen nutzt er Ironie, Übertreibung und absurde Situationen, um Missstände aufzuzeigen.

Der Humor ist stellenweise bissiger als zuvor. Während die ersten Bände oft durch lockere Alltagskomik geprägt waren, hat Die Känguru-Rebellion einen deutlich ernsteren Unterton. Themen wie Digitalisierung, Überwachung und politische Manipulation spielen eine zentrale Rolle. Dennoch bleibt das Buch unterhaltsam und verliert nie seinen charakteristischen Witz.