Sprachwitzig wie immer, Bashing wie nie zuvor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
angie99 Avatar

Von

Tri Tra Trullala, das Känguru ist wieder da! Gewohnt schlagfertig, witzig und politisch. Und da die Zustände sind wie sie sind, nämlich zum Zustände kriegen, ist es auch gar nicht verlegen um viele aktuelle Themen: die Inkompetenz unseres Kanzlers, der Rechtsruck, freie Meinungsäußerung, Klimaschutz, Geld (vorhandenes oder nicht vorhandenes) und noch ein paar Milliarden mehr. Schnapspralinen und Mangojoghurt nicht zu vergessen. Leidlich zusammengehalten werden seine Äußerungen, Monologe und Metaphern, aua!, Gleichnisse, es sind Gleichnisse!, von ein paar WG-Szenen mit Marc-Uwe und einer Wette: wer bringt mehr Leute zum Rebellieren? Hertha ist so lieb und gründet dafür sogar extra einen Podcast, sponsored by Bei Hertha, und bringt die Lage besser auf den Punkt bzw. den Bierdeckel als so manch anderer.

Nun ist es tatsächlich ein paar Jahre her, seit das Känguru so oft durch unsere familiären Playlists rauf- und runter-gehüpft ist, dass wir mitsprechen konnten. Doch meinem Empfinden nach hat es in seiner fünften Runde an Alltagskuriositäten, Kommunismus und so anderen bürgerlichen Werten eingebüßt und ist mehr auf Bashing eingestellt: Milliardären-Bashing, KI-Bashing, fossile Brennstoffe-Bashing, Klimagegner-Bashing, AfD-Bashing oder ganz konkret Merz, Söder & Musk-Bashing. Dagegen kann man zwar rein inhaltlich wenig einwenden, im Gegenteil, man kann sogar noch ein paar Argumente dazulernen. Allerdings schafft dieses Gebashe eine so negative Grundstimmung, dass die Witze nicht mehr so zünden wie auch schon. Bei mir jedenfalls.

Millionen von anderen Zuhörern scheint es egal zu sein und jagen das gebeutelte Beuteltier weiter durch die Bestsellerlisten. Es sei ihm gegönnt, denn nach wie vor gibt es wenige Figuren, die so viel Politik auf so unterhaltsame Weise in die deutschen Köpfe und Zwerchfelle bringt. Fragt sich nur, wie Marc-Uwe Kassen-Klingeling mit diesem Geldsegen umgeht, oder ob er sich auch bald einen Medienkonzern unter den Nagel reißt. Schade jedenfalls, dass außer dem Aufruf nur spärlich konkrete, umsetzbare Ideen zur Rebellion gegen die Zustände laut werden.