Wir rebellieren gegen die Zustände

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibibabby Avatar

Von

Marc-Uwe Kling ist ein meisterhafter Satiriker!
In diesem Buch greift er große gesellschaftliche und politische Themen auf und vermittelt sie auf eine pointierte und gleichzeitig sehr zugängliche Weise. Selbst als Nicht-Muttersprachlerin konnte ich den behandelten Themen mühelos folgen. Man muss sich keineswegs besonders gut mit der deutschen Politik auskennen, um die Satire genießen zu können.
Inhaltlich greifen seine Beobachtungen viele bekannte Motive aus dem linken Diskurs auf. Die Aussagen sind dabei nicht unbedingt revolutionär oder besonders kontrovers – und genau darin liegt auch gar nicht die Stärke des Buches.
Die wahre Kunst liegt in der Verpackung: Politische Themen werden in unterhaltsame, leicht verdauliche Kapitel gegossen. Die Dialoge zwischen dem Känguru und dem Autor sind witzig, charmant selbstironisch und machen einfach Spaß. Die Figuren sind nahbar und liebenswert, und der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen. Immer wieder gibt es längere, fast schon rauschhafte Absätze, in denen ein Thema aus allen Perspektiven beleuchtet wird – im Hörbuch vom Autor selbst großartig vorgetragen.
Das Hörbuch wurde vor Live-Publikum aufgenommen und lohnt sich absolut. Es hat stellenweise fast den Charakter eines Kabarett-Programms, was das Ganze besonders lebendig und unterhaltsam macht.