Altbekanntes neu erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
me.kristin Avatar

Von

Ich muss sagen, dass ich das Buch "Die Kaiserin" gelesen habe, bevor ich die dazugehörige Netflixserie gesehen habe.
Ich mochte die Geschichte von "Sissi" schon immer gerne, auch wenn bekannt ist, dass die popkulturellen Filme, Bücher... in der Regel stark von ihrer damaligen Lebensrealität abweichen.
Daher hat mich auch diese Neuerzählung sehr interessiert.

Man muss schon sagen, dass dieses Buch teilweise stark von dem abweicht, was man z.B. aus den Filmen mit Romy Schneider kennt (vor allem wenn man diese Filme jedes Jahr schaut). Beispielsweise ist die Figur von Sissis Vater charakterlich sehr anders dargestellt.
Die Geschichte setzt, ähnlich wie der erste Film mit Romy Schneider, einige Wochen vor dem Zusammentreffen von Sissi und Franz an und endet mit deren Hochzeit.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings ist es weniger "geschichtlich" als man es vielleicht erwarten würde. Es handelt sich eher um einen klassischen Adelsroman, die sich aktuell großer Beliebtheit erfreuen.