Beginn einer großen Liebe

books4kids Avatar

Jung, wild, trotzig und freiheitsliebend, so lernt man die junge Sisi im Roman kennen. Sisi schlägt alle möglichen Heiratskandidaten in die Flucht, dabei würde ihre Mutter so gerne auch eine gute Partie für ihre zweite Tochter finden. Gut, dass Sisis Schwester Helene bereits Kaiser Franz von Österreich versprochen ist. Zu deren Verlobungsfeier reisen die drei Frauen nach Bad Ischl an den Hof des Kaisers. Dort angekommen lernen sich Franz und Sisi kennen. Franz ist zu Sisis Überraschung gutaussehend, charmant und ehrlich. Sie verlieben sich ineinander und Franz hält schließlich nicht um Helenes, sondern um Sisis Hand an. Ein großer Schock für die Familie.

Mir gefiel die Beschreibung der Charakterre sehr gut. Es wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Helene, Franz und Sisi geschrieben, was die Gefühlswelten der drei Personen gut nachzuvollziehen lässt. Die detailreiche Beschreibung der Umgebung und die Rollen der Angestellten runden das Gesamtbild ab. Das Buch lässt sich fließend lesen und ist sehr unterhaltsam. Außerdem passt das Cover hervorragend zum Buch und zeigt Sisi auf einem Thron. An ihrem Gesichtsausdruck erkennt man sofort, dass sie einen etwas eigensinnigen Charakter hatte. Ein gelungenes Buch.