Der Beginn einer großen Liebe

_juliadventuress_ Avatar

In dem Buch "Die Kaiserin" von Gigi Griffis lernen sich die selbstbewusste Frau Elisabeth von Bayern und der Kaiser Franz Joseph von Österreich kennen und Lieben. Doch eigentlich war Franz ihrer Schwester Helena versprochen, doch als er Elisabeth - genannt Sissi- zum ersten mal sah, als die Familie in Österreich zum Besuch anlässlich seines Geburtstages war, war es um ihn geschehen. Er kann an niemand anderes mehr denken als an Sie. Wie wird Franz sich entscheiden? Wählt er Helena, oder die aufmüpfige Sissi, die laut ihren Müttern ein ungehobeltes und verrücktes Mädchen ist?

Der Roman war poetisch und ich fand ihn toll zu lesen.
Die Kapitel wechseln sich ab zwischen Franz, Sissi und Helena, jeweils mit einem anderen Symbol gekennzeichnet.

Die Protagonist*innen wurden sehr ausführlich beschrieben und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht mehr über ihre Liebe und ihre trauer zu erfahren. Auch wenn es ein nach Schema F vorhersehbar geschriebenes Buch ist, fand ich es als leichte und verträumte Lektüre für zwischendurch einfach herrlich.
Ohne großen Plot fliegt einem das Happy End zu und endet dann abrupt. Ich hätte gerne noch weiter gelesen und bin sehr gespannt, wie die Netflix Serie umgesetzt wurde.