Die Gefühlswelt einer jungen Kaiserin

stina23 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte von Elisabeth Herzogin in Bayern – Kaiserin Elisabeth – erzählt. Sie beginnt kurz bevor sie in Bad Ischl auf Kaiser Franz trifft und endet mit ihrer Hochzeit in Wien.
Die Kapitel werden jeweils entweder aus Sicht von Elisabeth, Franz oder von Elisabeths Schwester Helene erzählt. Dass auch sie zu Wort kommt, hat mir sehr gut gefallen. All die Gefühle, die die junge Frau überfallen, als ihre Schwester statt ihr vom Kaiser zur Braut erwählt wird, die tiefe Trauer, Gekränktheit, unsagbare Wut und Hartherzigkeit ihrer Schwester gegenüber, die daraufhin folgen, werden von der Autorin gut nachvollziehbar in Worte gefasst. Auch Helenes schlussendliche Akzeptanz der Situation und die langsame Annäherung der beiden Schwestern beschreibt sie schön.
Die Autorin arbeitet auch in den Kapiteln von Sisi und Franz deren Gefühlsleben und ihre Eindrücke der verschiedenen Situationen, denen sie sich gegenübersehen, so auf, dass man sich den Protagonisten verbunden fühlen kann. Die unendliche große Liebe, die sich der Kaiser und seine Braut teilen, wird blumig und ausführlich beschrieben. Mehr Rührseligkeit hätte es für mich nicht mehr sein dürfen. Eine so große Verliebtheit und Hingabe hätte ich den beiden auch im wahren Leben vergönnt.
Am Anfang der Kapitel verrät und eine kleine Abbildung, wer der drei in selbigem zu Wort kommt. Für Elisabeth ist ein Spatz zu sehen, eine Blume für Helene und ein Dolch für Franz. Prinzipiell eine gute Idee, die Symbolik gefällt mir aber nicht.
Alles in allem schreibt die Autorin Gigi Griffis in einem sehr harmonischen Schreibstil, der deshalb sehr flüssig und angenehm zu lesen ist. Sie lässt Geschichte modern klingen. Das Buch ist schnell gelesen, bringt nicht viele Überraschungen, was ja geschichtlich betrachtet auch nicht möglich ist, und bearbeitet das komplette Gefühlsspektrum junger, privilegierter Liebender. Mir hat das Lesen Spaß gemacht.