Die Geschichte von Franz und Sissi mal anders

karoberi Avatar

***Bewertet mit 3,5 Sterne***
Das Cover passt für meinen Geschmack nicht so recht, es wirkt zu modern. Es entspricht vermutlich der Darstellerin aus der Netflix Serie, die ich mir aber nicht anschauen werde.

Da ich die Filme um Sissi nicht kenne und obwohl ich eigentlich an historischen Romanen kein großes Interesse habe, fand ich das Buch gut gelungen. Ich habe sogar das Leben von Sissi gegoogelt um zu erfahren, wieviel aus dem Buch wirklich dem wahren Leben von Franz und Sissi entspricht.

Die Kaiserin wird zwar für Fans von Bridgerton angepriesen, es handelt sich aber nicht um einen Regency Roman. Die Aussage bezieht sich bestimmt auf die Fernsehserie. Die Sprache in dem Buch ist leicht und recht modern.

Interessant und schwierig zugleich fand ich Darstellung der Geschwisterrivalitäten. Für folgenden Absatz spreche ich eine Spoilerwarnung aus: Helene, die Schwester von Sissi, sollte zunächst mit Franz vermählt werden. Das sie verschmäht wurde, ließ sie wütend werden. Ihre Enttäuschung ist aber auch sehr gut nachvollziehbar. Max, der Bruder von Franz, verliebt sich ebenso in Sissi und hat solch einen Neid auf Franz und seiner Stellung als Kaiser, dass ich immer erwartet habe, dass noch was richtig Böses passieren wird.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten wird das Kennenlernen thematisiert. Im zweiten die Zeit bis zur Vermählung. Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hat mir der erste Teil dabei noch besser gefallen. Der zweite Teil war mir etwas zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt.

Wer einen historisch korrekten Roman sucht, ist hier falsch bedient. "Die Kaiserin" ist mehr auf Rivalität, Neid, Missgunst, aber vor allem auch auf die große Liebe und natürlich auf den großen Unterhaltungsfaktor ausgelegt. Obwohl das Buch leichte Schwächen hat, konnte es mich zumindest gut unterhalten und mir ein paar kurzweilige Lesestunden bescheren.