Die große Liebe des Kaisers

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesehase81 Avatar

Von

In dem historischen Roman „Die Kaiserin“ von Gigi Griffis geht es um das Kennenlernen des Kaisers Franz Joseph von Österreich und Herzogin Elisabeth von Bayern bis zu ihrer Heirat. Eigentlich hatten ihre Mutter und die Mutter des Kaisers ihre Schwester Helene als Braut für den Kaiser vorgesehen. Nachdem aber beide Schwestern mit ihrer Mutter zum Geburtstag des Kaisers von Österreich angereist sind, verlieben sich Kaiser Franz Joseph und Elisabeth ineinander. Zunächst versucht sich Elisabeth dagegen zu wehren, da ja eigentlich ihre Schwester dem Kaiser versprochen ist. Aber schlussendlich siegt die Liebe.
Der Roman war flüssig und schnell zu lesen. Mir war er allerdings vom Schreibstil her zu einfach und in vielen Passagen zu langatmig geschrieben. Da hätte sich die Autorin kürzer fassen können. Ich hatte auch eher einen Roman erwartet, der sich nicht nur mit der Zeitspanne vom Kennenlernen bis zur Heirat beschäftigt. Daher war ich etwas enttäuscht.