Durchschnittlich

psa Avatar

Der Roman "Die Kaiserin" erzählt die Geschichte von Kaiser Franz Joseph von Österreich und Elisabeth von Bayern.
Elisabeth, ihre Mutter und ihre Schwester Helene sind zur Geburtstagsfeier von Franz eingeladen. Hier soll er seine zukünftige Frau Helene kennenlernen und ihre Verlobung bekannt geben. Doch anderes als geplant, verliebt er sich stattdessen in ihre Schwester Elisabeth.

Mich hatte das Cover angesprochen und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Allerdings war ich bereits nach kurzer Zeit etwas enttäuscht. Natürlich kenne fast jeder die Geschichte von Sissi und Franz. Daher kann man wahrscheinlich nicht wirklich etwas neues erwarten. Trotzdem hatte ich mir mehr vom Buch erhofft, als nur nochmals eine Erzählung über das Kennenlernen der beiden.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist angenehm zu lesen. Leider ist es aber auch etwas langatmig und der Leser wird in keinerlei Weise überrascht. Schade fand ich auch, dass das Buch die Geschichte nur bis zur Hochzeit der beiden erzählt, wobei die Hochzeit sehr kurz gehalten wird.

Für mich leider nur ein durchschnittliches Buch.