Eher enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melaniekmsr Avatar

Ich wollte „die Kaiserin“ wirklich mögen, nur leider hat das nicht so ganz funktioniert. Am Schreibstil gibt es für mich nichts zu auszusetzen. Nichts herausragendes, aber eben auch nur okay. Die erste Hälfte fand ich gut, aber definitiv mit Luft nach oben. Die zweite Hälfte allerdings.. absolute Vollkatastrophe. Die Autorin versuchte davon abzulenken, dass sich die beiden Figuren erst ein paar Stunden begegnet waren und dieser ganze Skandal, die ganze Geschichte, wurde zu einem „Er liebt mich, Er liebt mich nicht“ und „Soll ich? soll ich nicht?“ Richtig nervig und wenig unterhaltend. Die Kapitel von Helene wollte ich überhaupt nicht mehr lesen. Wie kann man nur so nachtragend sein? Und auch Franz und Elisabeth waren so viel mehr als nur verliebte Leute, die sich nach Körperkontakt sehnen. Keiner dieser Charaktere war schön herausgearbeitet. Es war einfach ein unrealistischer historischer Roman, der leichte Unterhaltung ist. Nicht das schlechtes Buch, das ich gelesen habe, aber empfehlen würde ich es eher weniger.