Eine bekannte Geschichte auf tolle Weise und aus neuer Perspektive erzählt

bücherblubb Avatar

Sind wir mal ehrlich, es wird bestimmt viele Menschen geben, die auf irgendeine Art und Weise mit Sisi beziehungsweise Elisabeth, der Kaiserin von Österreich in Berührung gekommen sind. Möglicherweise war es ein Film, vielleicht aber auch ein Buch oder eine Serie. Es kann auch sein, dass manche Menschen noch nie zuvor von ihr gehört haben. Aber ganz gleich unter welche Kategorie Du fällst, mit jeder neuen Adaption dieser einzigartigen Geschichte wird eine neue Perspektive kreiert, sodass man (oder zumindest ich) einfach nicht genug kriegen kann!

Aufmerksam geworden bin ich persönlich (wie es bei Bücherwürmern doch eher selten der Fall ist) durch die Netflix-Serie, für die man Trailer und Plakate eigentlich überall findet. Normalerweise würde mich ein Cover mit „einem echten Menschen“ drauf nicht allzu sehr ansprechen. Allerdings habe ich bereits viele Berührungspunkte mit Elisabeth gehabt – durch die Filme rund um Romy Schneider, die Serie von RTL und auch einer Biografie über die historische Person. Jede dieser Adaptionen legt einen anderen Fokus, wirft ein anderes Licht auf die Geschichte. Und das Cover von „Die Kaiserin“ hat mich ausnahmsweise eben doch angesprochen, genau weil dadurch schon angedeutet wurde, dass wieder eine andere Perspektive auf die Kaiserin von Österreich gelenkt wird. Es erweckt den Eindruck, dass das Buch eine selbstbewusste, zielstrebige, aber auch wilde und vielleicht nicht immer dem Hofprotokoll folgende Sisi darstellen wird. Und genau diese bunte, lebendige Geschichte wurde dann auch geliefert. Aber noch mehr als das.

Es gibt mehrere Erzählperspektiven – die von Elisabeth und von Franz, aber auch Elisabeths Schwester Helene wird eine große Rolle beigemessen, so wie sie diese allgemein im Leben von Elisabeth innehat. Gerade die Beziehung zwischen Schwestern ist allgemein und auch in diesem besonderen Fall sehr interessant. Durch dieses stilistische Mittel lernt man die jeweiligen Beweggründe besser zu verstehen. Man hat nicht nur die Außenwirkung beispielsweise der selbstbewussten und Zielstrebigen Sisi, sondern auch eine sehr starke Innenperspektive, die offenbart, dass selbst unsere Protagonistin mal unsicher ist und Zweifel hat – so wie es doch eigentlich bei jedem Menschen vorkommt. Es wird also ein sehr gutes und verständliches Gesamtbild, was ich persönlich sehr zu schätzen wusste auch wenn man vielleicht nicht immer mit den Gefühlen oder Entscheidungen in einzelnen Situationen einhergehen konnte. So sehr ich es genieße diese teilweise doch sehr pompöse Zeit auf meinem Fernsehbildschirm zu erleben, einen solchen Tiefgang hat man meistens doch nur in Büchern.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil von Gigi Griffis. Wie bereits erwähnt, erleben wir die Geschichte durch drei verschiedene Figuren. Und jede:r Einzelne davon hatte eine eigene Stimme. Teilweise hat es mich deswegen ein bisschen gestört, wenn zu Beginn eines Kapitels, in dem wir die Perspektive gewechselt haben, der Name der neuen Figur mehrere Male innerhalb kürzester Zeit erwähnt wurde. Durch den veränderten Schreibstil und die wirklich schön und individuell gestalteten Kapitelanfänge wäre das gar nicht nötig gewesen. Dies ist aber natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt, da ich persönlich sonst nur so durch die Seiten geflogen bin.

Bezüglich des Inhalts gab es aufgrund meiner vorherigen Berührungspunkte mit der Geschichte im Großen und Ganzen natürlich nicht viel Unerwartetes. Aber dennoch bringt jede:r Autor:in oder jede:r Drehbuchautor:in andere Szenen mit rein, um die eigenen Aussagen zu unterstreichen. So kann also jeder etwas Neues entdecken und es kommt keineswegs Langeweile auf. Da hier lediglich die Zeitspanne bis zur Hochzeit abgedeckt wurde und die Geschichte bekanntlich noch viele Jahre weiter ging und einige Wendungen genommen hat, besteht Grund zur Annahme, dass es in Zukunft weitergehen könnte mit der Reihe und ich muss sagen, ich würde mit Freude auch noch einen zweiten oder dritten Band lesen.

Wie genau sich das Buch nun aber zur zu Beginn erwähnten Netflix-Serie „Die Kaiserin“ verhält, von der es inspiriert wurde, kann ich nicht sagen, da ich die Serie bisher noch nicht gesehen habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass das Buch auf jeden Fall eine große Vorfreude auf die Serie verbreitet hat, darauf eine weitere Adaption der Geschichte Elisabeths kennenzulernen.