Es hat mir ganz gut gefallen, hatte aber einige Schwachpunkte

moontales Avatar

Ich war skeptisch gegenüber diesem Buch, aber auch begeistert davon, dass die Geschichte von Sisi neu erzählt wird. Ich bin von Kaiserin Elisabeth und ihrem Leben schon seit einiger Zeit fasziniert. Andererseits bin ich immer misstrauisch gegenüber Geschichtsdramen, die versuchen, historische Figuren "aufzupäppeln", um eine interessante Geschichte zu erzählen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich immer noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.

Einerseits bin ich froh, dass sie bestimmte Merkmale beibehalten haben: Elisabeths Liebe zum Reiten, ihre Poesie, ihr Stolz auf ihr unglaubliches Haar, die Unruhen und Attentate auf die Habsburger. Andererseits befürchte ich, dass sie die Beziehung zwischen Elisabeth und Franz sowie das Privatleben ihres Vaters und des Bruders von Franz, (Maximilian) deutlich aufgepeppt haben. Es gab viele Hinweise darauf, dass Elisabeth nicht in ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Rolle am kaiserlichen Hof "hineingezwängt" werden wollte, aber das übersieht für mich Elisabeths nicht diagnostizierte, aber sehr auffällige Essstörung (ihre Wespen-Taille, ihre strenge Diät, ihre Besessenheit von Bewegung). Mir ist klar, dass die Erwähnung dieses Themas bei jüngeren Zuschauern und Lesern Anstoß erregen könnte, aber es zu übersehen, bedeutet, einen großen Teil ihres Lebens und Charakters zu übersehen. Es ist ein Buch, das man sehr schnell verschlingen kann, genau wie die Serie, aber ich hätte mir ein paar mehr Anspielungen auf die historische Forschung gewünscht.

Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen und das Buch macht in gewisser Weise auch Spaß. Allerdings kommt es mir historisch etwas zu ungenau und aufgebauscht vor.