Ganz große Enttäuschung

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
books.dont.snore Avatar

Der Roman wurde von der gleichnamigen aktuellen Netflixserie inspiriert und umfasst die ersten beiden Folgen der Serie. Der Inhalt beschränkt sich somit auf den Zeitraum des Kennenlernens von Sisi und ihrem späteren Ehemann Kaiser Franz-Josef bis zur Eheschließung des Paares.
Da der Roman als Geschichte einer starken und rebellischen Frau gehandelt wurde, hatte ich mir erhofft, etwas mehr als die bereits im 50er Jahre Film romantisierte Geschichte lesen zu können. Leider kommt der Roman extrem kitschig und teilweise infantil daher. Von Sisis unbeugsamer Art, ihrer inneren Zerrissenheit und teilweise schwierigen Persönlichkeit lässt sich kaum etwas erahnen. Sie wird eher als sehr kindlich, unbedacht und trotzig dargestellt. Das, was ich mir vom Buch erhofft hatte, erfüllt die Serie im späteren Verlauf. Dort gewinnt Sisis Charakter an Tiefe, ihre Motive und Gedanken werden klarer und sie wird aktiv und trifft eigene Entscheidungen. Auf den 330 Seiten hätte man in der Handlung wesentlich weiter kommen und mehr von dieser Seite von Sisi aufnehmen können. Stattdessen landen Sisi und Franz im Roman - um noch ein bisschen Action einzubauen - noch in der Nacht vor ihrer Eheschließung im Bett. Sehr schräge Prioritätensetzung. Leider keine Empfehlung.