Hat mich von der ersten Seite an gefesselt

anika.c Avatar

Elisabeth bzw. Sisi hat mich schon als historische Figur immer irgendwie fasziniert, deshalb wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Obwohl historische Romane sonst weniger mein Genre sind, hat mich die Leseprobe sofort überzeugt. Das Buch hat mich dann nicht mehr losgelassen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Mitschuld tragen da die praktischerweise sehr kurzen Kapitel ;)
Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir gefällt die Erzählung aus den drei Perspektiven ohne Ich-Erzähler. So hat man unterschiedliche Blickwinkel, bleibt aber an allen Figuren gleich nah dran, wenn sie aufeinandertreffen. Nur Elisabeth dominiert natürlich ein bisschen.
Sie kommt mir in dem Buch sehr sympatisch rüber. Genau wie ihre Schwester Helene, bis die zwei wegen des Rollentauschs aneinandergeraten. Aber auch da kann ich Helene gut nachvollziehen. Franz ist zwar ganz nett, wirkt aber selsbt in den Szenen mit Elisabeth, in denen er sich mehr öffnet, immer etwas steif.
Insgesamt eine wunderschöne Erzählung über die Kaiserin Sisi, die man schnell lieb gewinnt und das Buch im Nu verschlingt.